28.06.2024 | Verabschiedung aus Missionsleitung und Vorstand
Auf der Mitgliederversammlung im Juni 2024 wurde Gerd-Walter Buskies nach fast 30 Jahren Dienst auf verschiedenen Leitungsebenen aus der Verantwortung der Missionsleitung und des Vorstands würdig verabschiedet.
Bereits während seines Theologiestudiums hat er die Arbeit von KEB kennengelernt und sich ehrenamtlich engagiert. So brachte er sich als Pastor im Missionsrat mit seinen guten theologischen Kenntnissen und seinen Begabungen ein.
Als 1995 die Position des Missionsleiters im Werk zu besetzen war, wurde er gebeten, in den hauptamtlichen Dienst zu KEB zu wechseln. Nachdem er Klarheit darüber gewonnen hat, dass Gott ihn in diese Aufgabe stellen wollte, sagte er zu und schied nach einigen Jahren auch aus dem landeskirchlichen Anstellungsverhältnis aus. Seitdem verrichtete er treu seinen Dienst mit viel Engagement und Sachverstand als Missionsleiter von KEB-Deutschland. Unter seiner Leitung wurden neue Regionalbüros gegründet und die Literaturarbeit ausgebaut.
Nachdem er 2009 zum Europaleiter berufen wurde, verlegte er seinen Wohnsitz in die Schweiz, blieb aber natürlich KEB-Deutschland immer verbunden.
Als 2016 ein neuer Missionsleiter für Deutschland gebraucht wurde, übernahm Gerd-Walter Buskies zusätzlich zu seinem Amt als Europaleiter die kommissarische Missionsleitung für Deutschland. Nachdem deutlich wurde, dass KEB-Deutschland eine neue Leitungsstruktur brauchte, teilte er sich 2018 im Rahmen eines Missionsleitungsteams zusammen mit Thomas Helsper und Oliver Klein die Leitungsverantwortung in Deutschland. Nach Erreichen des 65. Lebensjahres wurde er Mitte 2022 aus der Europaleitung feierlich verabschiedet.
Wir danken Gerd-Walter Buskies für seinen großen Einsatz und freuen uns, dass er KEB-Deutschland mit seinen Gaben im Schulungs- und Verkündigungsbereich weiterhin zur Verfügung steht.